STUDENTISCHES FORSCHUNGSPROJEKT | STARTSEITE | HOMEPAGE

5/14/2014

Von Regelkonformismus und einer Prise Glück

Nach einem Tag geprägt von viel Arbeit, etwas Hunger und dem Stress der technischen Abnahme kann unser Team eine positive Bilanz ziehen. 
Nicht wenige Teams haben unseren Stand besucht, bewundert, gestaunt und viele Fragen, oder zumindest fragende Blicke an uns gerichtet. Wir sollen sogar das Gesprächsthema Nummer eins auf dem SEM unter den Teams sein. Ein hoher Verdienst, aber wie viele gemerkt haben, bleibt es nicht beim Design, auch antreten müssen wir gegen Teams, die bereits lauffähige Autos auf die Teststrecke brachten.


Nachdem anfänglich die Hoffnungen was die Einhaltung der Regeln seitens Shell eher nüchtern blieben, kann man sich nach dem heutigen Tag umso mehr der Freude an den Leistungen hingeben. Wie haben alle Mitglieder bei der technischen Abnahme heute gezittert, nach der ersten Schreckenspartie auf der Waage, die wir mit viel neuen Hoffnungen und Ideen verließen, kam dieser Rahmen, mit den Maßen, von denen wir glaubten sie vielleicht nicht zu erreichen. 




Wir haben gerechnet, gedrückt und geschoben und vielleicht auch den einen oder anderen Spezialtrick angewandt und sind durchgekommen! Auch die Hupe und das Licht war wie nicht anders zu erwarten ein Heimspiel. Auch die Fahrerin scheint sichtlich erleichtert.
Doch beim Testen des Wendekreises unserer Lenkung kam das Carbon-Gestänge an seine Grenzen und die Lenkung war danach ziemlich "leichtgängig". Aber wie in jeder Situation wird man auch daraus neue Erfahrungen gewinnen und das nächste Mal lieber auf Aluminium setzen. Immer noch besser als wenn eine der Fahrerinnen auf der Strecke das Ding in der Hand gehabt hätte. 


Große Klasse bewiesen auch die Reporter beim SEM dieses Jahr. Man stürzte sich mit einem Kamerateam auf die Anführerin, die dann völlig frei, die Aussagen der Reporter vor der Cam wiederholte. Manchmal fällt einem eben vor lauter Aufregung vor einer Kamera auch gar nicht ein, was man selbst sagen wollte. 
Für den Abend werden noch viele Arbeiten für das Antrieb-Team anfallen, das Team steht hinter euch! Weiter so.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen