STUDENTISCHES FORSCHUNGSPROJEKT | STARTSEITE | HOMEPAGE

5/15/2014

Von magischen Motorcontrollern und erschlankten Bienen

Der Tag ging heute spannend los. Schließlich waren wir schon 9 Uhr schon bei der Technical Inspection und wurden auf Gurtsystem, schnelles Aussteigen und Designfragen überprüft. Bei den ersten beiden Punkten gab es nichts zu bemängeln, unsere Fahrerin Anetta sprengte die Tür fast aus den Angeln, als sie versuchte sich aus der simulierten Gefahrensituation in Sicherheit zu bringen. Auch die Hinweise bei den Designfragen zeigten sich als leicht lösbar. Unbeachtet vom Technical Team entdeckten wir einen Defekt an der Bremse, der sich als durchaus gravierend darstellte. Die neu erworbene Bremseinheit vom Autoteilehändler war zu unserem System zwar kompatible, aber einzelne Sachen, wie Schlauchanschlüsse zeigten sich als unpassend. Kurz vor der angedachten zweiten Fahrt zum Händler löste sich die Verklemmung in der Bremse wieder und das alte System war wieder funktionsfähig. Die alte Ingenieursweiseheit, dass man alles was fixiert werden soll mit Panzertape abbindet und alles was sich bewegen soll mit WD40 hinbekommt.

Die freie Zeit zwischendurch war aber nicht von Rumsitzen und Langeweile geprägt, sondern der Gewichtscheck von Mittwoch Abend wurde wiederholt und die Biene hatte abgespeckt und erreichte das gewünschte Gewicht.

Die einzigen, die im Team noch eine richtige Nachtschicht haben sind die Antriebler. Die Motorsteuerung funktioniert zwar endlich, der Support hat das Magic über die Datenleitungen geschickt und auf einmal lief es, aber das gesamte System aus CAN-Bus, Motorsteuerung und Brennstoffzellensteuerung ist noch nie zuvor getestet wurden. Das müssen sich noch ein paar Sachen erst einspielen, paar Spannungen geprüft werden und mit ein bisschen Glück klappt alles.

Was bleibt festzuhalten? Den roten Aufkleber für Safety Inspection haben wir, den blauen holen wir uns morgen, die nächtlichen Hupkonzerte in den Paddocks sind bisher ausgeblieben und nachts ist es kälter als draußen …

Anmerkung:
Abends wurde ich gezwungen diesen Text zu schreiben, obwohl ich schlafen wollte …






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen