STUDENTISCHES FORSCHUNGSPROJEKT | STARTSEITE | HOMEPAGE

3/30/2014

Das neue fortis-saxonia.de

Nach Jahren des Schmachtens nach einer neuen Website, haben wir mit dem neuen Projekt begonnen. Unser Verein sollte endlich eine angemessene Präsentation im Netz bekommen. Dass das nicht immer einfach wird, war uns mehr als bewusst. Es mussten viele neue Inhalte entstehen, Konzepte entworfen und Inhalte umgezogen werden.
Aktuell arbeiten wir damit an der dritten Version von fortis-saxonia.de. Neulich haben wir unsere erste Website im Archiv wieder entdeckt. Auch wenn sich dabei manchmal Nostalgie und Sehnsucht breit macht, im Web gilt neu ist immer besser! Insgesamt wirkt die Seite sehr altbacken, wenn auch sie ihren ganz eigenen Charme besitzt, war alles noch zu klein und dürftig.
Der zweite Anlauf war schon erfolgreicher, mehr Funktionen, mehr Inhalte und dadurch leider auch einer Monster-Menü das auf Dauer etwas unübersichtlich wurde. Wir schrieben ständig neue Beiträge und die Seite wuchs. Leider waren für die Beiträge Kenntnisse in HTML nötig, was nicht immer zu einer guten Handhabung führte. Umlaute mussten von Hand im richtigen Zeichensatz eingetragen werden, da die richtigen Codierungen nicht aktiv waren.
Alles in allem war der Umgang mehr als umständlich. Deshalb erwachte mehr und mehr der Wunsch unter den Mitgliedern das Ganze zu modernisieren und zu vereinfachen. Der Grundgedanke war der Einsatz eines CMS, das einmal richtig eingerichtet allen Mitgliedern die Freiheit gibt, mit vergleichsweise einfachen Kenntnissen Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten. Ein erster Entwurf stand und baute auf dem CMS Joomla auf. Er entsprach dem inhaltlichen Aufbau der alten Website nur das Backend war neu.
Aus alt mach neu?
Per se, ist das keine schlechte Sache, aber wir haben schon ein ziemlich tiefes und wuchtiges Menü besessen, beispielsweise auch mit Einträgen aus dem Jahr 2008. Diese waren einfach von der alten Website in die neue übertragen worden. Nach einigen Diskussionsrunden war jedoch klar, dass das noch nicht die gewünschte neue Richtung war, die man einschlagen wollte und so begannen wir Ende 2013 noch einmal auf weißem Papier.
Ein neues Mitglied Benjamin stieß zu uns ins PR-Team und brachte ein paar neue Anreize mit, sodass wir schnell auf ein neues Konzept setzen konnten. Dabei wollten wir auf dem Drupal CMS aufsetzen. Begonnen haben wir die Arbeit im Dezember 2013. Was anfangs nach wenig Arbeit aussah, da ja das System quasi schon da ist, entwickelte sich doch zu einem umfangreicheren Projekt.
Doch Woche für Woche in den geheimen Büros von Fortis Saxonia entstand das neue Gesicht des Webs für unseren Verein. Viele Ideen wurden probiert, für gut befunden, um doch wieder gelöscht zu werden. Es wurde geklickt, gecoded und diskutiert.
Am 14.03.2014 haben wir dann um 20 Uhr die Webseite zum Test online geschaltet. Nach kurzer Konsolidierung wurde aber erachtet, sie gleich online zu lassen und nicht wieder die alte Webseite hochzuladen.
Dare for more!
Insgesamt haben wir jetzt unsere Website im Großen und Ganzen fertig. In der Theorie. Im Detail ergeben sich aber immer wieder kleine Sachen, die man verbessern kann, in die neue Ideen einfließen. Und wie das unter Tüftlern so ist, ein Projekt ist nie wirklich fertig, die Perfektion noch nicht erreicht, und wenn sie erreicht wird, liebäugelt man schon mit neuen verrückten Ideen.
Die neue Website ist schicker, grün und grau und responsive für alle mobilen Geräte. Das was eben im Web zeitgemäß ist.
Technisch gesehen ist unsere Webseite auf Drupal 7.2 aufgebaut. Dies ist ein Open Source CMS und seit kurzem auch in Version 8 veröffentlich, die Portierung steht dann als Projekt für 2015 an. In der Schicht über dem Drupal-Core liegt das Rubix Responsive Theme von Zymphonies. Dieses steht unter einer CC BY 3.0 Lizenz und darf mit Erwähnung des Programmierers für so ziemlich jeden Zweck verwendet werden.
Das Theme haben wir dann für unsere Zwecke angepasst, alles im Corporate Design des Vereins. Es ergibt sich auch der glückliche Umstand, dass unser Hauptsponsor für 2014 die Umicore AG aus Belgien ist, welche im Erscheinen grüne und blaue Farbakzente auf weißem Grund hat.
Für viele Funktionen haben wir Module installiert um die Webseite zu gestalten und besser nutzbar zu machen. Dazu gehört der Nivo-Slider, der WYSIWYG-Editor der uns immer viel Freude bereitet hat und der heute auch immer noch für kleine Späße offen ist. Für Schriften nutzen wir serifenfreie Schriftwarten wie Helvetica in 14px oder Arial. In Zukunft kann sich aber noch so viel ändern.
Hochgesteckte Ziele
Denn die Planung hört nie auf. Unsere Agenda wird fast jede Woche länger, alles einmal so zu belassen kommt nicht in Frage, schließlich wachsen auch immer die Anforderungen je mehr Dinge man umsetzen kann. So könnt ihr auf viele neue Features gespannt sein, manche sieht man vielleicht nicht gleich, weil wir unter der Haube an den Schrauben drehen. Das oberste Ziel bleibt aber immer die bestmögliche Repräsentation von dem was wir tun.
Zur aktuellen Agenda zählen die mobile Optimierung, ein Performance-Schub, Design-Tuning und die schrittweise Integration der Inhalte unserer alten Websites. Und damit der Charme von Fortis nie verloren geht, arbeiten wir daran unsere alten Websiten am Leben zu erhalten. Dafür müssen einige Dinge wohl erstmal auf den Operationstisch. Damit auch alte Mitglieder auch in Zukunft noch in Erinnerungen schwelgen können.
Wir hoffen ihr habt Spaß mit der neuen Webseite, findet euch zurecht und es funktioniert alles. Bei Fragen, Lob oder Problemen könnt ihr einfach eine Nachricht an pr@fortis-saxonia.de schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen