Der Tag begann wie in den letzten
Tagen für die Fahrerinnen Anetta und Christine und dem Teamleiter Nico mit dem
morgendlichen Briefing um Punkt 8 Uhr. Rein interessehalber habe ich mich auch
aus dem Zelt dorthin begeben, und ja es ist vollkommen sinnlos. Nach 10min war
die Veranstaltung zu Ende und man holte sich seinen obligatorischen Login mit
dem NFC-Chip beim Ausgang.
Das war auch gut so, denn um 9.00
sollte die EcoBee auf die Strecke zum ersten Wertungslauf. Dementsprechend
chaotisch ging es teilweise zu. Als wir dank geringer Teilnehmerzahl in Urban
Concept relativ schnell in der Box vor der Strecke standen, waren die
Erwartungen nicht besonders groß. Das Antriebsteam hatte noch mit Problemen bei
der Effizienz zu kämpfen und erwartete eine Leistung von maximal 3 Runden. Wenn
ich auf diesem SEM was gelernt hab, dann dass wir größtenteils sehr
pessimistisch an Erwartungen herangehen.
In diesem Fall auch völlig
richtig gelegen, denn Shell hat ein sehr strenges Reglement was die Zeiten zum
Rennen anbelangt. Ja eine Minute genügt bereits, um nicht mehr antreten zu
können und so standen wir alle ziemlich angesäuert am Start der Strecke und
durften zurückrollen.
Dementsprechend groß war bei uns
die Freude. Grund dafür war unter anderem, dass die Wasserstoffflasche noch
gewechselt werden musste, was zu viel Zeit verschlang. Da half auch nicht, dass
Martin unter Einsatz seiner Lunge zum Paddock hin und wieder zurück, hin und
wieder zurück hastete um alles Nötige noch zu besorgen.
Schließlich drehten wir mit der
angerissenen Flasche noch ein paar Runden. Als nächstes sollte 17 Uhr Christine
als Fahrerin an den Start. Vor und nach dem Rennen kam Katherina von Umicore
vorbei, um sich zur Situation und zu den Erfolgen des Teams zu erkundigen.
Beim zweiten Anlauf sah die
Leistung wieder, wie kann es anders sein bei unseren untersten Erwartungen,
ziemlich gut aus. Christine brachte das Auto 9 Runden über die Strecke, statt
prognostizierten 3, und versagte leider in der letzten Runde. Damit haben wir
heute noch keinen Wertungslauf schaffen können. Jetzt arbeitet das Chassis-Team
und alle Helfer des Teams an kleinen Kniffen wie genug Energie gespart werden
kann, um noch die letzte Runde zu schaffen.
Insgesamt können wir uns aber
glücklich schätzen. Das andere Umicore-Team kam auf eine Runde und wir liegen
bei 300% unserer Erwartungen.
In diesem Moment 21.30 Uhr
beraten sich die Fahrerinnen mit anderen Mitgliedern, beim Verlauf der Strecke,
damit beim Fahren das Optimum herausgeholt werden kann. Dafür wird sogar die
Strecke zu Fuß abgelaufen.
Die Aussichten mögen schwarz
sein, aber ich bin angesichts aller erbrachten Leistungen bisher sehr
optimistisch. Toi toi toi.
Edit: Am Rande des SEMs macht
sich außerdem eine Seuche breit, mindestens 3 Mitglieder hat es erfasst. Die
Symptome sind stark gerötete Haut bei einigen weiteren Mitgliedern auch
zusätzlich Erkältungserscheinungen. Empfohlen wird gesunder Schlaf, Sonnencreme
und wenig Stress. Körperlicher Kontakt wurde aus Sicherheitsgründen zwischen
allen Mitgliedern auf ein Minimum reduziert. An alle weiteren: Gott sei mit
euch!
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